Herausforderung im Spitzensport

Geht nicht, gibt’s nicht. Das war das Motto der Leiterinnen und Leiter der Kunstturn-Riege SATUS ORO.

Im letzten Jahr wurden Geräte in einen Schopf gezügelt damit der Nachwuchs weiterhin trainieren konnte.

Jedoch stellten, da weniger Trainingseinheiten durchgeführt werden konnte, die ORO-Trainer einen

spürbaren Rückschritt bei den Turnern fest. Muskeln und Bänder waren nicht mehr im turnfähigen Zustand,

welche für Höchstleistungen notwendig sind. Dies muss alles aufgeholt werden. Dabei ist die Zeit der

mächtigste Feind.

Nach einiger Zeit konnte die Basis wie Mittelkörperspannung, Grundhaltungen, Spagate und Beweglichkeit

wieder den Anforderung antrainiert werden.

Dann, kurz vor Weihnachten, wieder die Mitteilung, dass Sporthallen geschlossen werden müssen. Neue

Trainingsideen waren gefragt, damit die Turner ihre Basis halten konnten. So erhielten die ORO-Kids

während ein paar Wochen virtuelle Trainingseinheiten. Dabei ist die Aufrechterhaltung von Kraft und

Beweglichkeit der wichtigste und die Konzentration der Kinder der herausforderndste Inhalt. In der

Zwischenzeit finden zwei Trainings wieder in der Halle statt. Ein drittes Training wird stets Online durchgeführt.

Nun hoffen wir, dass wir bald in die Wettkampfsaison starten können.