Erster Wettkampf, die Basis ist geschaffen

Eine Dreifachhalle, ausgerüstet mit Geräten, Kampfrichtertische und Speakeranlage. Nur etwas fehlte: die Bestuhlung

für die Zuschauer. Dieser Wettkampf wurde ohne Publikum durchgeführt. Umso ruhiger war die Atmosphäre in der

Halle. Was auch ein Vorteil für die jungen Turner sein kann. Und dennoch fehlte die Geräuschkulisse, wenn ein

Kunstturner seine Übung am jeweiligen Gerät beendet hat.

Von der Kunstturnriege SATUS ORO (Oftringen, Rothrist, Oberentfelden) waren acht Jünglinge am Start. Die kleinsten

eröffneten am Samstag, 17. April 2021 ihre persönliche Wettkampfkarriere. Das dies für Roméo Sorbara, Manuel Widmer,

Liano Giorgi und Joel Walther der erste Wettkampf überhaupt war zeigte sich in der spürbaren Anspannung und Nervosität.

Ja auch die Trainer waren gespannt. Es ging darum die Standortbestimmung, nach einem Jahr ohne Wettkämpfe, wieder

zu finden und zu festigen. Diese Anspannung legte sich beim Beginn des Wettkampfes rasch wieder. Die Oroianer

zeigten das Gelernte dem Kampfgericht und waren auf Anhieb im Wettkampfmodus. Mit Stolz meldeten sie die Übungen

an und turnten die Elemente zum Teil mit Bravour, aber auch mit Unsicherheiten und Fehlerchen. Nichts desto Trotz

wurde an diesem Tag die Basis, für den Aufbau der Turnfähigkeit, geschaffen.

Weitere vier Jungs aus der Riege ORO stiegen im Programm 1 ins Wettkampfgeschehen ein. Mit gut ausgeführten

Übungen konnten sich Elia Palomba und Nico Giorgi in die Auszeichnungsränge einreihen. Gabriel Spiewok und

Ben Görner sammelten in der Kategorie wertvolle Wettkampferfahrungen. Unter stillem Applaus aus dem Livestream

traten die Kunstturner des SATUS ORO vom ersten Wettkampftag ab.

Turner Einführungsprogramm

Roméo Sorbara, Liano Giorgi, Joel Walther, Manuel Widmer

 

Turner Programm 1

Elia Palomba, Ben Görner, Nico Giorgi, Gabriel Spiewok