ORO-Turner unter den besten Junioren der Schweiz - mit Gold bewiesen

Der Anlass wurde mit den Athleten aus dem Programm 1 eröffnet. Im Teilnehmerfeld bestritt auch Elia Palomba

und Nico Giorgi aus der Kunstturnerriege SATUS ORO (Oftringen – Rothrist – Oberentfelden) den Wettkampf.

Elia sowie Nico konnten ihre Erfahrungen aus den letzten Wettkämpfen miteinbringen und zeigte sehr saubere

Übungen. Der Sechskampf gelangen den jungen Burschen ohne grössere Schwierigkeiten. Und doch wurden einige

ungespannte Details von den Adleraugen des Kampfgerichtes entdeckt. Die beiden OROianer konnte sich im

zufriedenstellenden Mittelfeld einreihen. Für Palomba und Giorgi waren es die ersten Schweizermeisterschaften

überhaupt.

Unter den starken Leistungssportlern im Programm 6 mischte Luca Murabito mit. Top motiviert stieg er ins

Wettkampfgeschehen ein. Fünf Übungen gelangen ihm von anhieb bestens und stärkten sein Selbstvertrauen von Gerät

zu Gerät. Vor dem letzten Gerät sammelte er so viel Punkte, dass er sich im Zwischenklassement auf dem Podest

platzieren konnte. Wer an Nationalen Meisterschaften Erfolg will, muss pokern und mit Schwierigkeiten auftrumpfen.

Das war auch die Strategie des Oftringer Turners. Murabito zeigte sein neues Element: einem „Flieger“ über die Stange,

leichte Korrektur beim Griff, den Schwung nicht in der gewünschten Physik und schon ist der falsche Schwung perfekt.

Dafür werden wertvolle Punkte abgezogen und in der Rangierung nach unten geschleift. Somit konnte Murabito den

Aufstieg aufs Podest nicht antreten. Der siebte Rang sein Resultat. Die vier Qualifikationen, welche

sich Luca erturnt hatte, in die Gerätefinals sind dazu ein schwacher Trost.

 

Am Sonntag konnte Luca sich noch einmal beweisen und trat am Boden, Ringe, Sprung und Barren in die Finals ein. Wie es

für einen Kunstturner gehört hat sich Luca auf den neuen Wettkampftag neu eingestellt. Dieser neue Anlauf setzte er gekonnt

um. An den Ringen konnte er sich die silberne Medaille umhängen lassen und am Sprung gewann er, wohl verdient, den Titel „Schweizer Meister“. Luca wie auch die Jungtalente im Programm 1 bewiesen auf nationaler Ebene, dass weiterhin mit

ihnen zu rechnen ist. 

Luca Murabito krönt sich am Sprung zum Schweizer Meister 

 

Nico Giorgi am Barren.

 

Elia Palomba bei seiner Bodenübung.